Mittelgrund im Aquascape

Für den Mittelgrund gibt es keine festen Vorgaben, dieser sollte sich aber passend zum Vorder- und Hintergrund einfügen. Der Mittelgrund kann mit unterschiedlichen Pflanzen und auch Steinen oder Wurzeln versehen werden. Je nach Layout kann dies frei gewählt und kombiniert werden.

Wasserpflanzen

Der Mittelgrund stellt mit seinem Übergang zum Hintergrund einen wichtigen Bereich im Aquascape dar. Er muss den weichen und auf das Layout abgestimmten Verlauf des Vordergrunds zum Hintergrund gewährleisten. Kontraste und auch Fokuspunkte können sehr gut im Mittelgrund gesetzt werden, so dass der gestalterische Hauptteil in diesem Bereich liegt. Besondere Pflanzenarten und auch ein ins Auge fallendes Hardscape bieten sich für diesen Teil des Aquascapes an. Die Fokuspunkte sollten aber mit Sorgfalt gewählt werden, so dass der Blick des Betrachters angenehm über das Aquascape gelenkt wird und keine innerliche Unruhe aufkommt.

Wasserpflanzen